Bereichsbild

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Informationen und Mitteilungen finden Sie auf der Homepage des URZ unter Ankündigungen und Störungen.

Bei Anregungen und Fragen freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Universitätsrechenzentrum
Im Neuenheimer Feld 293
D - 69120 Heidelberg

Fon: 0 62 21 / 54 117
Fax: 0 62 21 / 54 20195

Schnellzugriffe

Telefonportal

Suchen Sie eine Bedienungsanleitung, möchten Sie Änderungen an Ihrem Telefonanschluss vornehmen oder eine Störung melden? Das Telefonportal bietet Ihnen dies direkt und online zu erledigen.

Telefon- und Abrechnungsbeauftragte der Einrichtungen können hier kostenpflichtige und organisatorische Änderungen vornehmen sowie die Telefonabrechnung einsehen.

Sehr geehrte Telefonbeauftragte, leider sind aktuell Bereiche des Telefonportals nicht funktionsfähig.

Aus diesem Grund ist eine Beantragung von Änderungen und Neueinrichtungen über die Rubrik Änderungs- und Bestellformulare nicht möglich.

Bitte senden Sie uns bei diesbezüglichen Anfragen eine E-Mail an telefonie@urz.uni-heidelberg.de.

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und bitten um Ihr Verständnis.

• Telefonbuch

Hier finden Sie alle Telefonnummern der Universität Heidelberg. Aus Datenschutzgründen ist das Telefonbuch nur aus dem Universitätsnetz erreichbar.

• Störungsmeldung

Hier können Sie Störungen an Ihrem Telefon oder Telefax und einer zentral gesteuerten Uhr melden.

• Telefon- und Abrechnungsbeauftragte
    • Suchen des Telefon- und Abrechnungsbeauftragten

Telefon- und Abrechnungsbeauftragte sind Ihr Ansprechpartner vor Ort bei Fragen zur Telefonie. Hier können sie die entsprechenden Beauftragten finden.

• Benennen des Telefon- und Abrechnungsbeauftragten

• Endgeräte und Anwendungen
    • Übersicht

Hier finden Sie Telefonendgeräte, Zubehör und Software zur Telekommunikation an der Universität Heidelberg. Preisinformationen und Informationen zur Bestellung erhalten Sie über den Telefonbeauftragten Ihrer Einrichtung.

• Bedienungsanleitungen und Beschriftungen

Hier finden Sie viele Informationen zur Telekommunikation an der Universität Heidelberg. Bedienungsanleitungen, -videos und Tastenbeschriftungen sind hier abgelegt.

• Preisliste

Hier finden Sie die Preise für Telefonendgeräte, Zubehör und Software zur Telekommunikation an der Universität Heidelberg.

• Mobilfunk-Konditionen / -Informationen
    • Allgemeine Informationen zu Mobilfunkverträgen und Endgerätebeschaffung

• Tarifübersicht Vodafone

• Tarifübersicht Telekom

• Änderungs- und Bestellformulare
    • Neue Nebenstelle und Zubehör

Hier können Sie eine neue Nebenstelle und Zubehör beantragen.

• Änderungen an bestehendem Anschluss

Hier können Sie Änderungen wie Namen, Kostenstellen, Amtsberechtigungen, Umzüge, u.s.w. vornehmen.

• Namens- oder Adressänderung der Einrichtung

Hier können Sie den Namen oder die Adresse Ihrer Einrichtung ändern. Bei Neueinrichtung oder Umorganisation Ihrer Einrichtung kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

• Kostenstelle(n) beantragen und ändern

Sollten Sie in Ihrer Einrichtung mehrere Kostenstellen zur Abrechnung benötigen, haben Sie hier die Möglichkeit diese zu beantragen, zu ändern oder zu löschen.

• Nebenstellenliste ausgeben

Hier erhalten Sie Nebenstellenlisten Ihrer Einrichtung.

• Telefonabrechnung

Die Telefonabrechnungen werden postalisch versendet. Einzelverbindungsnachweise können über unseren IT-Service (it-service@uni-heidelberg.de) angefragt werden.

Erforderliche Berechtigung:

Verantwortlich: IT-Servicebereich Service, Support, Sicherheit